Die Altmühl – der ideale Wanderfluss

Die Altmühl, der langsamste Fluss Bayerns, eignet sich wegen der Fließgeschwindigkeit ideal zum Bootwandern.

Von Treuchtlingen bis zum Main-Donau-Kanal kann man auf über 100 Flusskilometern die Schönheiten des Naturparks Altmühltal entdecken. Von der eigenen Muskelkraft angetrieben, fährt man vorbei an schroffen Kalkfelsen, ins Wasser hängenden Weiden und schilfbestandenen Ufern. Der eigene Rhythmus passt sich der gemächlich dahinfließenden Altmühl an, nach jeder Windung erschließt sich dem Blick Neues. Für Naturfreunde jeden Alters, für Familien und Gruppen ist die Tour auf der Altmühl ein unvergessliches Erlebnis. Gemeinsam erforscht man den Fluss und genießt entspannte und unterhaltsame Stunden.

Bootwandern – bequem und sicher

Die Bootstour auf der Altmühl ist ein kinderleichtes Vergnügen – auch für ungeübte „Flusseroberer“. Die Ein- und Ausstiegsstellen sind großzügig angelegt, somit können Sie das Boot mühelos zu Wasser lassen. Folgendes sollten Sie beachten:

  • Vor Wehren muss man sich unbedingt an den Warnschildern orientieren, um unnötige Gefahrensituationen zu vermeiden. Die Wehre sind auf den vorgegebenen Wegen zu umgehen.
  • Um während der Tour kein Risiko einzugehen, sind an Bord grundsätzlich Schwimmwesten zu tragen. Dies gilt insbesondere für Kinder.
  • Im Handgepäck dürfen Sonnen- sowie Insektenschutzmittel nicht fehlen.

Ich bin es, eure Altmühl

Hallo, liebe Paddler, mein Name ist Altmühl. Ich bin einer der längsten und gleichzeitig der gemütlichste Fluss in Bayern. Auf 225 km Länge überwinde ich nur 120 Meter Höhe, und so fließe ich wirklich ganz gemächlich durch mein Tal. Den größten Teil der Strecke fließe ich durch Naturschutzgebiete und den Naturpark Altmühltal, und das macht es auch so toll, auf mir zu paddeln. Mein Wasser ist sauber, meine Ufer sind grün und saftig, und deswegen gibt es hier noch eine Vielzahl von Tieren, die andernorts schon verschwunden sind. Bibern, Ringelnattern, Flusskrebsen, Eisvögeln, jeder Menge Fischarten und vielen anderen Tieren gebe ich Heimat. Wir alle wollen, dass das so bleibt. Aber dazu muss jeder, der mit dem Boot auf mir unterwegs ist, auch seinen Beitrag leisten, sonst wird das nichts. Im Moment versuchen die Fischereiverbände, mich für Kanuten zu bestimmten Jahreszeiten sperren zu lassen, und damit wäre es mit Eurem Paddelspaß an vielen Wochen im Jahr vorbei. Deswegen bitte ich euch, die Regeln auf der nächsten Seite zu befolgen. Dafür bedanke ich mich recht herzlich bei Euch – und freue mich schon drauf, Euch ein Stückchen abwärts zu tragen. Liebe Grüße Eure Altmühl